Podcasts, die mich am meisten inspirieren

English  Polski

podcast

Seitdem ich Mutter geworden bin, sind Lösungen, die mir ermöglichen Zeit zu sparen herzlich willkommen. Multitasking ist an der Tagesordnung und zwar jeden Tag. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich die Zeit verschwende wenn ich mich im gegebenen Moment nur auf eine Sache konzentriere :). Es ist auch klar, dass Zeit für mich zu nehmen ganz am Ende der To-Do Liste steht und wird immer weiter auf nächste Listen verschoben. Weil für mich die Entwicklung wichtig ist, haben die Podcasts von Andang an mitgerissen. Sie vereinen 2 meiner Lieblingssachen – Inspiration und Multitasking (da ich sie einfach nebenbei hören kann wenn ich etwas anderes mache).

Ich bin wahrscheinlich die letzte Person auf dieser Welt, die von Podcasts erfahren hat, dafür hole ich schnell auf. Ich höre sie immer im Auto, beim Aufräumen oder Kochen. Ich kann sie sehr empfehlen, vor allem Menschen, die wenig Zeit haben (also allen!). Was sind denn Podcasts eigentlich? Das sind Sendungen, meistens in Audio-Form (manchmal auch Video), die regelmäßig veröffentlicht werden. Man kann sie jederzeit durch eine App auf dem Handy oder am Computer hören. Das beste daran ist, dass jeder Podcasts produzieren kann, also gibt es Sendungen im Äther zu jedem Möglichen Thema, das man sich nur vorstellen kann. Man kann auf diese Art und Weise Sprachen lernen, sein Wissen in Geschichte erweitern, Erzählungen hören und von Experten in ihren Bereichen lernen. Ich höre am liebsten inspirierende Geschichten und interessante Interviews. Hier sind einige, die momentan meine Lieblingspodcasts sind.

Earn Your Happy Podcast by Lori Harder

lori-harder-podcast

Das ist meine unumstrittene Nummer 1 unter den Podcasts. Lori Harder ist eine Expertin im Bereich Fitness und Lifestyle und Gründerin eines erfolgreichen Unternehmens. Ihre Energie ist ansteckend. Die Offenheit und Ehrlichkeit, mit der sie live ihre eigenen Probleme analysiert ist bewundernswert. Von ihren Gästen kann man immer etwas interessantes lernen, vor allem wie man – wie der Titel bereits andeutet – glücklich lebt, seine Träume und Ziele verwirklicht. Die Folge 63, deren Gast Zach Slobin war hat mich zu tränen gerührt.

School of Greatness – Lewis Howes

the-school-of-greatness-lewishowes3

Sehr beliebter Podcast moderiert von dem Bestsellerautor Lewis Howes. Das Interview mit der Schriftstellerin Elizabeth Gilbert („Eat, pray, love“), mit der Legende des US- Fernsehens Larry King und Tony Robbins haben mich sehr beeindruckt. Lewis lädt in seine Sendung große Persönlichkeiten ein und stellt im Rahmen des Gesprächs ihre Erfolgs- und Glücksrezepte vor.

Magic Lessons with Elizabeth Gilbert

magic-lessons

Dieser Podcast wird durch die Autorin des Bestsellers „Eat, Pray, Love“ Elizabeth Gilbert moderiert. Er ist die Ergänzung und Erweiterung ihres letzten Buches „Big Magic“ indem sie den Menschen zeigt, wie sie kreativ ihr Leben gestalten können. Im Podcast hilft sie den Menschen ihre Träume zu verwirklichen. Sie gibt den Hörern Mut zu irgendeiner Form von Kreativität und Hilft innere Blockaden zu überwinden. Die bezaubernde Persönlichkeit der Moderatorin ist ein Grund für sich selbst, dem Podcast zu zuhören. Ich bin von ihrer Leidenschaft begeistert und könnte sie pausenlos hören.

The Alpha Female Podcast with Robyn Baldwin

the-alpha-female-podcast

Der Podcast hat einen besonderen Platz auf meiner Liste. Robyns Sendung entstand zu Ehren von starken modernen weiblichen Persönlichkeiten. Die Idee solche Frauen zu promoten hat mir sehr gefallen, weil wir nie genug davon haben können, aber die Form des Podcasts ist auch sehr benutzerfreundlich. Die Folgen sind kurz und haben immer dieselbe Form. Die Moderatorin ist auch Autorin eines Buches indem sie beschreibt wie sie es geschafft hat sich von den Fesseln einer destruktiven Beziehung zu befreien. Sie beschreibt die Schritte, die sie unternommen hat und sie hilft anderen, die in ähnlicher Situation sind, sich davon zu lösen, sich selbst neu entdecken, Selbstsicherheit aufzubauen und das Leben zu verbessern. Als eine vielseitige Karrierefrau, die mit einer Krankheit zu kämpfen hat und eine Fitness- Liebhaberin ist, legt sie großen Wert auf das Gleichgewicht im Leben.

Podcasts sind meine Inspiration zum Mitnehmen, immer zur Hand. Das wichtigste für mich ist, dass ich mir keine Zeit für sie nehmen muss, weil ich sie einfach nebenbei höre, z.B. im Auto. Ich empfehle es denen, die es zu langweilig finden immer wieder die 10 selben Lieder im Radio zu hören. Sie sind eine tolle alternative zu Büchern, die man während der Fahrt nur bedingt lesen kann. Ja, podcasts tragen sogar zur Sicherheit auf der Straße bei!

Welche Podcasts hört ihr gerne?

Bis bald!

Leave a Reply

