Finde deine Passion und deine Bestimmung

English  Polski

Inspirational-font-b-Quote-b-font-Motivational-Print-Black-White-Sign-Typography-Print-Motivational-Wall-Decor

Das Wort Passion ist gerade ein Trend. Man sagt, dass die Leute gerne Menschen mit Leidenschaft um sich herum haben und dass ihr Leben einen Sinn hat und diejenigen, die ihre Arbeit mit Leidenschaft ausführen sind gut darin. Jeder möchte sie gerne haben. Im Idealfall kombiniert man seine Leidenschaft mit Arbeit, aber nicht jeder hat das Glück. Es ist sinnvoll ein Hobby zu haben und es als Ausgleich zum Berufsleben ausüben. Es ist ganz einfach wenn wir etwas haben, was unser Herz schneller schlagen lässt, aber wenn nicht, gibt es einige Möglichkeiten unsere Passion zu finden. Falls das nicht hilft – lese einfach weiter. Am Ende des Artikels verrate ich wie – meiner Meinung nach – die Bestimmung jedes Menschen ist und wie JEDER die Welt verbessern kann.

Um seiner Passion näher zu kommen, braucht man etwas Zeit für sich. In Ruhe und ohne elektronische Geräte, die die innere Stimme übertönen. Setz dich in Ruhe hin und denk nach und am besten schreibe auf:

Was hast du als Kind gerne gemacht?

Denk darüber nach was dir Freude gemacht hat. Vielleicht wurdest du von jemandem für etwas gelobt, was dich überraschte, weil du diese Fähigkeit als selbstverständlich betrachtet hast? Wie hast du deine Freizeit verbracht? Hast du etwas Kreatives gemacht was dir Freude bereitete? Hast du von etwas geträumt? Vielleicht warst du aktiv in einer AG oder einem Club während der Schulzeit? Es gibt in unseren Leben oft etwas, was uns Spaß macht und uns als Kinder völlig vereinnahmt. Dann werden wir Erwachsenen und entscheiden, dass diese unseriösen Tätigkeiten nicht für uns sind, da jetzt die Zeit gekommen ist um Geld zu verdienen. Klar, jeder braucht Geld zum Leben, aber wenn man den Beruf nicht mit einem Hobby ausgleicht kann es schnell zum permanenten Stress und destruktiven Verhalten führen. Es ist nicht einmal so eine seltene Angelegenheit. Deswegen sind die Bars abends und die Kaufhäuser an Wochenenden voll. Wir haben vergessen was unsere Leidenschaft war und es lohnt sich dies aufzufrischen.

Lass dich inspirieren

Lesen, lesen und noch ein bisschen lesen ist das, was mich und die Welt inspiriert. Wenn du kein Hobby hast, dann liegt es womöglich daran, dass du noch nichts von ihm gehört hast. Lass dich von einem Buch, einem guten Film, einem Artikel oder einem Podcast inspirieren. Vielleicht stellst du nach dem fünften Buch fest, dass Lesen zu deinen Leidenschaften gehört? Auch wenn du in einem Buch nichts interessantes findest, geht die Zeit trotzdem nicht verloren, denn lesen erweitert immer Horizonte und entwickelt. Es ist wichtig, dass man jeden Tag etwas Zeit zum lesen findet. Eine tolle Inspirationsquelle sind Podcasts. Es sind Sendungen, die man z.B. in einer Smartphone-app hören kann. Ich liebe Podcasts und ich trenne mich nur ungern von meinen Kopfhörern.

Probiere etwas Neues aus

In 20 Jahren wirst du mehr enttäuscht sein über die Dinge, die du nicht getan hast, als über die Dinge, die du getan hast. Also löse die Knoten, laufe aus aus dem sicheren Hafen. Erfasse die Passatwinde mit deinen Segeln. Erforsche. Träume. – Mark Twain

Sehe dich um – in Zeitungen, Anzeigen oder im Internet. Gibt es in deiner Gegend interessante Kurse, Treffen oder Veranstaltungen? Vielleicht könntest du dich für einen Fotokurs, Häkelkurs oder Filmklub begeistern? Eins der Wege um jung und fit zu bleiben ist die ständige Entwicklung. Mit ein wenig Glück bleibt unsere Leidenschaft mit uns länger. Es kann aber auch vorkommen, dass sie sich öfter ändern wird und das ist auch in Ordnung. Hauptsache man bleibt in Bewegung. Erstelle eine Liste der Sachen, von denen du seit einer gefühlten Ewigkeit sprichst, die du „irgendwann“ oder „wenn du Zeit hast“ machen wirst und mach sie einfach. Fang an und arbeite ein Punkt nach dem anderen ab. Die Zeit vergeht wahnsinnig schnell und vielleicht werden wir nie die Gelegenheit finden das zu tun was wir „schon immer wollten“. Wenn du eine innere Stimme hörst, die dich in eine Richtung lockt… hör auf sie und werde tätig! Das ist deine Intuition, die dir etwas sagen möchte. Man weiss schließlich nie, was um die Ecke auf einen wartet.

IMG_8029

Mach dir keine Sorgen

Eine meiner Lieblingsautorinnen Glennon Doyle Melton schreibt in ihrem Buch „Aufstehen, Krone richten, weitermachen“ von einer Freundin, die gerne schreiben möchte, aber es nicht tut, weil sie nicht gut darin sei. Die Autorin (und ich auch) ist der Meinung, dass es sich bei einer Passion nicht darum handelt ob man gut darin ist oder nicht. Wenn man etwas liebt sollte man es tun und der Welt das Geschenk geben, was kein anderer Mensch geben kann – sich selbst. Mach dir also keine Sorgen wegen der Stolpersteine. Konzentriere dich darauf was dir Spaß macht.

Die universelle Passion

2105231a1266c7f97bc4e2e3f22e0ba1
Dieses Zitat kann man auf jede Lebensebene übertragen – nicht nur auf den Körper

Dieser Blog ist eine meiner Leidenschaften, aber ist wird kein Hobby für jeden sein. Es geht schließlich darum etwas zu finden was uns Erfüllung gibt. Es gibt jedoch etwas was jedes Leben wertvoller macht und gleichzeitig die Welt verbessert. Meiner Meinung nach ist die Bestimmung jedes Menschen die beste Version von sich selbst zu sein. Wir verbessern die Welt indem wir uns selbst verbessern. Wenn wir daran arbeiten uns als Eltern zu verbessern, wird unser Kind glücklicher und somit haben wir Einfluss auf nächste Generationen. Um die Welt zu verändern muss man nicht Mutter Theresa II, ein Krebs-heilendes Medikament finden oder Millionen von hungrigen Kindern füttern. Jeder kleine Schritt zählt.

Die heutige Welt rast so schnell, dass wenn wir still stehen, bewegen wir uns eigentlich rückwärts. Es lohnt sich immer in sich selbst und in eigenes Potenzial z investieren, weil uns das für immer erhalten bleibt. Dank weiter Horizonte sind wir interessanter für unsere Mitmenschen und unser Kopf bleibt länger fit. Die Arbeitgeber wissen auch Menschen mit Leidenschaft zu schätzen. Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

Bis bald!

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s